Musisch-Künstlerische Bildung

In den Fächern Kunst und Musik wird das Kind in seiner Ganzheit als Persönlichkeit angesprochen. Künstlerisch-musikalischer Ausdruck dient der Persönlichkeitsentfaltung jedes Einzelnen. Während im Fach Kunst das Bilder verstehen, durch Bilder kommunizieren und die Fantasie und Kreativität durch eigenes Gestalten im Vordergrund stehen, wird in der musikalischen Bildung durch Singen, Musizieren, Musik hören und sich Bewegen eine weitere, fundamentale Grundform menschlicher Lebensäußerung und Lebensfreude gefördert. An der Wendelsteinschule genießen die Fächer Kunst und Musik einen hohen Stellenwert. Dieser zeigt sich zum einen im Singklassenprojekt in Kooperation mit der Musikschule und zum anderen in der Förderung künstlerischer Talente durch Malwettbewerbe und die Einrichtung eines Kunst- und Kreativraumes an unserer Schule.