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Leseförderung

FILBY

Was ist FiLBY?

Übersicht FiLBY-Jahrgangstufen-LektüreIm Rahmen des Projektes FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) entwickelt der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Arbeitskreis Lesen des ISB sowie dem Bayerischen Rundfunk einen systematischen und langfristigen Leselehrgang für die Grundschule. Er beginnt in der zweiten Jahrgangsstufe und setzt sich bis zur vierten Jahrgangsstufe fort. Trainiert wird dabei sowohl im Rahmen des regulären Deutschunterrichts als auch im Fachunterricht. 

Lesen ist die Grundlage für das Lernen in allen Fächern und allen Schularten.

Unsere Wendelsteinschule nimmt seit dem Schuljahr 2018/19 als Erprobungsschule an der Leseinitiative FiLBY teil. Wir freuen uns, als eine von 150 Schulen bayernweit dabei zu sein! Unsere Schule wird während des Schulversuchs vom Lehrstuhl für Deutschdidaktik in Regensburg begleitet und unterstützt.

Ziel des Programms ist eine gezielte und systematische Leseförderung auf der Basis von Sachtexten und Klassenlektüren, für die vielfältiges und am neuen Lehrplan orientiertes Material von der Universität erstellt wurde. Ein Baustein davon ist die Methode „Lesen durch Hören“. Die Kinder lesen Texte und hören gleichzeitig die Texte als Audioaufnahme, die von Sprechern des Bayerischen Rundfunks in verschiedenen Sprechgeschwindigkeiten aufgezeichnet wurde.

Die Maßnahme verteilt sich auf drei Jahrgangsstufen:

  • 2. Klasse: Training der Leseflüssigkeit
  • 3. Klasse: Training des Leseverstehens
  • 4. Klasse: Training des selbstregulierten Lesens

FiLBY in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen

Weitere Informationen über das Projekt FiLBY finden Sie hier: