Startseite Grundschule Vaterstetten
Leseförderung

Antolin

Das Programm Antolin, das wir an der Wendelsteinschule im Rahmen einer Schullizenz nutzen, schafft Leseanreize und motiviert zum Lesen. Momentan gibt es auf der Internetseite antolin.de Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern. Die Plattform ist eine Art Bibliothek für Quizfragen. Kinder wählen auf antolin.de einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte. Das Titel-Angebot ist ähnlich wie in einer sehr gut bestückten Bücherei: Es reicht von Belletristik über Sachbücher bis hin zu fremdsprachigen Büchern. Es kommen täglich neue Buch-Quiz dazu. Zusätzliche Angebote sind z. B. die Vorlesefunktion für Erstklässler. Die Lehrkraft sieht bei Antolin, was die Kinder gelesen haben, wie viele Bücher sie gelesen haben und ob sie sie gut verstanden haben. Das sind willkommene Anlässe, sich mit den Kindern zu freuen – darüber, dass sie sich angestrengt und etwas geleistet haben. Immer wieder kommt es vor, dass Kinder viel mehr lesen, als man ihnen zugetraut hätte. Plötzlich punktet ein leseschwaches Kind mit der Menge Bücher, die es gelesen hat. Antolin vergibt Punkte für erfolgreiche Quiz. Wer also ein Quiz lösen will, wer Punkte verdienen will, der hat vorher ein Buch gelesen. Und die einfache Weisheit lautet: Lesen übt man nur durch Lesen!