Startseite Grundschule Vaterstetten
Leseförderung

Leseförderung

Warum ist uns Lesen so wichtig? 

Leseförderung ist uns als Schule sehr wichtig. Die Freude am Lesen ist unser Ziel. Denn: Lesen macht reich, reich an Bildern im Kopf! Wir wollen unseren Schülern die Freude am Lesen vermitteln und setzen dabei auf unterschiedliche Programme und Aktionen. 

Lesen wird gebraucht in der Schule, in jedem Fach, in der Ausbildung, im Studium, im Beruf, im Alltag jeden Tag, für den Horizont: Wer liest, der merkt sich mehr, der versteht mehr, der weiß mehr, für die Fitness, denn Lesen hält unser Gehirn auf Trab, für Genuss, Freude und Fantasie: Ausspannen, Eintauchen, Genießen! 

Die Vision: 

Ein Kind nimmt Bücher in die Hand, weil sie ein Teil seines Lebens sind, weil sie ihm Vergnügen bereiten! Ein Kind wächst heran zu einem Menschen, der mit offenen Augen durch's Leben geht, der zwischen den Zeilen liest, der zufrieden und belesen ist.