Startseite Grundschule Vaterstetten
Digitale Bildung

Die Anwesenheit von Computern, Tablets, I-Pads und Smartphones gehört zum Alltag unserer Kinder und ist Teil ihrer Lebenswelt. Über die negativen Auswirkungen, die ein ausufernder Konsum der digitalen Medien mit sich bringt, sind sich Experten einig. Diese dürfen auf keinen Fall bagatellisiert werden. Wir an der Wendelsteinschule werden der Verantwortung, die sich daraus ergibt, dadurch gerecht, dass wir mit einem ausgewiesenen Digitaltrainer zusammenarbeiten, der sein Wissen sowohl den Schülerinnen und Schülern, als auch der Lehrerschaft und den Eltern in beeindruckender Weise nahebringt.

An dieser Stelle soll jedoch auf die Chancen und Möglichkeiten hingewiesen werden, die die digitale Welt für unsere Schülerschaft bereithält. Moderne Medien sind ein Teil der kindlichen Lebenswelt und werden in der Entwicklung der Kinder eine große Rolle spielen. Dazu ist es notwendig, dass die Kinder nicht einfach Medien „konsumieren“, sondern produktiv mit ihnen umgehen. Es geht darum, dass die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, die digitalen Medien sinnvoll für sich und ihr Lernen zu nutzen. Sie sollen z. B. lernen Recherchen durchzuführen, Texte zu produzieren, Bild- und Tonaufnahmen zu machen und Präsentationen zu erstellen. All dies hilft ihnen, die Welt zu verstehen und zu strukturieren, sich Wissen anzueignen und Fertigkeiten zu trainieren. Medienkompetenz als Ziel der digitalen Bildung ermächtigt die Kinder, Computer und digitale Medien in Besitz zu nehmen und sich nicht umgekehrt in Besitz nehmen zu lassen.