Kooperation Schule – Kindergarten

Zwischen den Grundschulen der Gemeinde Vaterstetten und den örtlichen Kindergärten besteht seit vielen Jahren eine enge Kooperation, dessen Ziel es ist, die Arbeit von Kindergarten und Grundschule so zu vernetzen, dass der Übergang von der einen in die andere Bildungseinrichtung gut gelingt. Zu diesem Zweck finden regelmäßig und mehrfach im Schuljahr Kooperationstreffen statt. Bei diesen Veranstaltungen arbeiten die Kooperationsbeauftragten der Vaterstettener Grundschulen und Kindergärten eng zusammen. Die Lehrkräfte und Pädagogischen Fachkräfte der Kindergärten tauschen sich intensiv aus und bilden sich gemeinsam fort. An der Wendelsteinschule ist Frau Andrea Tremmel seit vielen Jahren die Kooperationsbeauftragte. In dieser Funktion pflegt sie mit den Kindergärten vor Ort einen vertrauensvollen Austausch, führt Elternabende und Hospitationen in den Kindergärten durch und kümmert sich um den Besuch der künftigen Erstklässler bei uns an der Schule.