Startseite Grundschule Vaterstetten
Aktuelle Projekte

Mal- und Schreibwettbewerb 2022

Auch im Jahr 2022 fand wieder der beliebte Mal- und Schreibwettbewerb der Wendelsteinschule statt. Der Malwettbewerb hatte "Tiere", ob nun die beliebten Haustiere oder Bauernhoftiere, Tiere in freier Wildbahn oder ungewöhnliche, seltene Tiere aus fernen Ländern und Kontinenten zum Thema. Beim Schreibwettbewerb galt es den Satz:  „Wenn ich zaubern könnte, …“ fortzusetzen und sich Gedanken zu machen, was die Schulkinder ändern oder besser machen würden, wenn sie Zauberkraft besäßen. Beide Anregungen fanden bei den Kindern großen Anklang.

Nach der Ermittlung der Sonderpreisträger durch eine schulinterne Jury erhielten die Kinder kurz vor den Pfingstferien in einer schulinternen Feierstunde niedliche Plüschtiere als Sonderpreise, bzw. Fingerspieltiere als Teilnehmerpreise des Malwettbewerbs. Und die Kinder, die beim Schreibwettbewerb mitgemacht hatten, erhielten ein für die jeweilige Altersstufe ausgewähltes Kinderbuch, die übrigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen bekamen einen „Zauberstift“. Der Förderverein der Wendelsteinschule hatte die Finanzierung der Preise übernommen.

Projektwoche Alltagskompetenzen  2022

In der Pojektwoche "Alltagskompetenzen" der 3. Klassen stand das Thema "Gesunde Ernährung" im Mittelpunkt. Zunächst beschäftigten sich die Kinder mit der Frage des Mindesthaltbarkeitsdatums von Lebensmitteln und führten Geruchs-, Seh-, und Geschmacksproben durch. Dann  lernten die Schülerinnen und Schüler beim Besuch der glücklichen Hühner gleich neben der Schule vom Landwirt viel über die Haltung und Nutzung von Hühnern. Es schloss sich ein Besuch beim Reitsberger Hof an mit Hofführung und Einblick in die heimische Landwirtschaft und Haltung von Nutztieren. Auch ein heimischer Imker wurde besucht und gewährte den Kindern interessante Einblicke in die Welt der Bienen. Ein besonderes Highlight der Woche war die Zubereitung eines gesunden Pausenfrühstücks für die gesamte Schülerschaft. Die Drittklässler hatten vom Einkauf der Produkte auf dem Wochenmarkt und auf dem Bauernhof bis zur Zubereitung der gesunden Pausenbrote unter Anleitung der Lehrerinnen alles selbst gemacht. Das farbenfrohe Büffet fand großen Anklang bei der gesamten Schülerschaft. Ein Junge brachte es auf den Punkt mit seiner Aussage: " Ich wusste gar nicht, dass Gesundheit so lecker schmeckt!"