Klassenpaten an der Wendelsteinschule

Seit dem Schuljahr 2011/2012 sind an der Wendelsteinschule Vaterstetten die Klassenpaten im Einsatz. Mittlerweile unterstützen - zum Teil schon über mehrere Jahre hinweg - sechs Patinnen die Kinder in den Klassen 1 bis 4.

Unter dem Motto "Mit Hilfe geht`s besser" engagieren sich die freiwilligen Helferinnen, die Kinder an den Grundschulen der Gemeinde Vaterstetten unterstützen.

Die Aufgaben der Klassenpatinnen sind vielfältig:

Unterstützende Handgriffe im Werkunterricht
Hilfe beim Lesen, Schreiben und Rechnen,
Begleitung bei Ausflügen
oder einfach nur da sein und ein offenes Ohr haben.
 

Die ehrenamtlichen Patinnen verbringen einmal pro Woche ca. 3 Stunden in ihrer Klasse. Mit einem Einführungsseminar sind sie auf die Aufgaben vorbereitet worden. Vertraulichkeit und der Personendatenschutz der Kinder, sowie dass kein eigenes Kind die Patenklasse besucht, sind selbstverständlich. 

Alle Beteiligten - Kinder und Lehrer - profitieren von dieser vertrauensvollen Zusammenarbeit und wissen die wertvolle Unterstützung durch unsere Patinnen sehr zu schätzen.